MGF begeistert mit musikalischer Weltreise
Am Sonntag, 27. November 2022 lud die Musikgesellschaft Fällanden zu ihrem Winterkonzert in die Zwicky-Fabrik in Fällanden und nahm die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Im Anschluss an das gut einstündige Konzert stand für alle ein feiner Apero bereit, um den ersten Advent gebührend ausklingen zu lassen.
Mit den schwungvollen Klängen von Schönes Prag startete die Musikgesellschaft Fällanden unter der Leitung von Cyrill Oberholzer zur musikalischen Reise. Bereits seit 20 Jahren dirigiert Cyrill Oberholzer die MGF und noch immer macht die Zusammenarbeit der ganzen Musikanntenschar grossen Spass. Mit Londonderry Air wurde es erstmals leiser in der Zwicky-Fabrik, ehe es mit Hindenburg zur Reise über den Atlantik und der letzten Fahrt des berühmten Zeppelin Hindenburg ging. Die Hindenburg gerät 1937 kurz vor Ende ihrer Fahrt von Frankfurt am Main nach Lakehurst (New Jersey) in Brand und stürzt ab. Das Musikstück bringt diese Fahrt mit allen glorreichen wie auch tragischen Momenten noch einmal ins Bewusstsein der Zuhörenden.
Mit Cinema Paradiso geht es zurück nach Europa, ins südliche Italien. In der Zwicky überzeugten die Solisten Saskia Siffert (Saxophon) und Philip Herter (Trompete) ganz besonders. Weiter geht die Reise mit Gulliver’s Travels in die schillernde Phantasiewelt von Gulliver aus dem gleichnamigen Roman. Ein sehr schönes Stück in vier Sätzen, welches die Musikantinnen und Musikanten forderte und die Zuhörenden umso mehr begeisterte.
Noch einmal etwas ruhiger wird es bei Somewhere aus dem US-amerikanischen Musical West Side Story, ehe es zum Abschluss des Konzertes mit Pacific Dreams noch einmal teils rasant voran geht. Das Stück erzählt die Geschichte des reisenden spanischen Komponisten Miguel, welcher auf einem kleinen Markt im australischen Sydney ein Gemälde mit dem Titel Pacific Dreams entdeckt.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in der Zwicky-Fabrik waren begeistert und dankten es den MGF-Mitgliedern mit grossem Applaus, womit das letzte Stück selbstverständlich noch nicht der wirkliche Schluss des Konzertes war. Mit den Swing-Stücken Come Fly With Me von Frank Sinatra und Winter Wonderland als Einstimmung in die Adventszeit, fand der musikalische Teil den Abschluss.
Beim anschliessenden, von der MGF offerierten, Apero konnten sich alle Gäste in angenehmer Athmosphäre untereinander austauschen und musikalisch oder anderweitig fachsimpeln.